PLUMA VOM IBERICO X MANGO CHILI SAUCE

auf Mango Rucola Salat mit gratinierten Ziegenkäsetalern

Die Pluma vom Iberico ist ein flacher Muskel mit starker Marmorierung und ist in der spanischen Avantgardeküche ein besonders beliebtes Teilstück. Es bleibt beim Grillen schön saftig und hat einen ausgesprochen nussigen Geschmack. Perfekt dazu: unsere fruchtig-scharfe Mango-Chili Sauce aus deutscher Herstellung.

Dazu wird noch benötigt:

  • Grill mit Deckel
  • 1 Schneidebrett
  • 1 Messer
  • 1 Salat-Schüssel
  • 1 Grillzange

Pluma bestellen

Vorbereitung

1/2 Stunde

Zubereitung

1 Stunde

Schwierigkeit

einfach

Mengen für

4 Personen

1 | Pluma vom Iberico parieren und grillen 

Zunächte muss das Iberico Pluma geputzt werden. Das bedeutet, alle Sehnen sowie gegebenenfalls überschüssiges Fett müssen entfernt werden.

Den Gasgrill vorheizen und eine direkte und indirekte Zone einrichten. Über der direkten Zone die Pluma erst einmal scharf angrillen. Danach im indirekten Bereich zunächst auf eine Kerntemperatur von rund 60°C ziehen lassen. Nun pinseln wir das Pluma mit der fruchtig-scharfen Don Carne Mango-Chili Sauce ein. Sobald das passiert ist, die Pluma weiter auf eine Kerntemperatur von ca. 64°C ziehen lassen. Hat das Pluma die Kerntemperatur erreicht, kann es außerhalb des Grills noch etwas ruhen.


2 | Beilage vorbereiten

Während das Pluma vom Iberico ruht, die Ziegenkäserolle in ca. 1cm dicke Streifen schneiden. Die Mango in schmale Streifen schneiden. Dann werden die Ziegenkäsetaler auf der Plancha gratinieren und die Mangofilets kurz angrillen. Das dauert höchsten 3-4 Minuten. Die Ziegenkäsetaler müssen rasch gewendet werden, damit die nicht zu dunkel werden oder zerlaufen. Den Rucola-Salat nur mit etwas Mango-Chili-Sauce mischen.


3 | Anrichten und genießen

Die Pluma kann nun in ca. 1-2cm dicke Stücke aufgeschnitten werden. Mittig auf dem Teller den angemachten Rucola anrichten. Seitlich die Ziegenkäsetaler und die Mango drappieren und die Plumastücke oben auf den Rucola legen.

Guten Appetit!