Beef Wellington ist ein Klassiker der gehobenen Küche, der durch die Kombination von saftigem Rinderfilet, einer aromatischen Pilzfüllung und einem knusprigen Blätterteigmantel besticht. Dieses Rezept ist ideal für besondere Anlässe und wird durch einen frischen, bunten Salat perfekt ergänzt.
Das Filet aus der Verpackung nehmen, mit Küchenpapier trocken tupfen und die Silberhaut entfernen. Auf Raumtemperatur kommen lassen.
Den Backofen auf 170°C Umluft vorheizen.
Den Salat, Tomaten, Radieschen und Rucola waschen.
Pilze bürsten, Schalotten fein würfeln und die Petersilie hacken.
Zubereitung:
In einer Pfanne, die Pilze und Schalotten mit Rapsöl anbraten, bis die Pilze eine goldene Farbe haben und die Schalotten glasig sind. Die Füllung zur Seite stellen.
Das Filet mit etwas Rapsöl einreiben und mit Salz & Pfeffer würzen. In der gleichen Pfanne von allen Seiten scharf anbraten (ca. 90 Sekunden pro Seite), um eine Kruste zu bilden. Aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen.
Den Blätterteig ausrollen, die Pilzfüllung darauf verteilen und das Filet in die Mitte legen. Den Blätterteig vorsichtig um das Filet wickeln und gut verschließen. Überstehenden Teig abschneiden und den Teig leicht einritzen. Anschließend mit dem Eigelb bestreichen.
Das eingewickelte Filet auf ein Backblech legen und im vorgeheizten Ofen ca. 30 Minuten backen, bis der Blätterteig goldbraun ist. Optional mit einem Bratenthermometer den Garpunkt überwachen (Kerntemperatur ca. 52°C für medium-rare).
Während das Filet im Ofen ist, den bunten Salat vorbereiten. Gemüse nach Wahl klein schneiden und in eine Schüssel geben. Für das Dressing Olivenöl, Aceto Balsamico, Salz und Pfeffer mischen und über den Salat geben.
Nachbereitung:
Das Filet nach dem Backen für 5–7 Minuten ruhen lassen, bevor es angeschnitten wird.
Den bunten Salat auf einen schönen Teller anrichten und zwei Scheiben vom Beef Wellington drauf legen. Guten Appetit.