Roastbeef mit Kräuterkruste Kartoffelpüree und Rosenkohl
Genießen Sie ein köstliches Roastbeef unter einer aromatischen Kräuterkruste, serviert mit cremigem Kartoffelstampf und zartem Rosenkohl. Ein festliches Gericht, das Eindruck macht und einfach zuzubereiten ist!
Mise en Place: Alle Zutaten vorbereiten und bereitstellen. Gemüse schälen, schneiden und die Kräuter vorbereiten.
Roastbeef: Fettdeckel parieren (optional, aber empfohlen).
Soße: Gemüse (Karotte, Zwiebel, Lauch, Knoblauch) schälen und fein schneiden.
Kartoffelpüree: Kartoffeln und Zwiebel schälen und in Würfel schneiden.
Rosenkohl: Strunk entfernen und kreuzförmig einschneiden.
Zubereitung:
Ofen vorheizen: Auf 120 °C vorheizen.
Roastbeef anbraten: Eine Pfanne mit Rapsöl erhitzen und das Roastbeef von allen Seiten scharf anbraten. Auch die Stirnseiten anbraten.TIPP: Fleisch nach dem Anbraten zur Seite legen, damit die Kruste besser haftet.
Kräuterkruste zubereiten: Alle Zutaten für die Kruste in einer Schüssel vermengen und gleichmäßig auf das Fleisch auftragen.
Soße vorbereiten: In der gleichen Pfanne das geschnittene Gemüse anbraten, mit Mehl, Paprikapulver und Tomatenmark würzen und mit Schwarzbier sowie Rinderfond ablöschen.
Fleisch garen: Roastbeef mit der Kruste in die Pfanne mit der Soße legen und im Ofen garen.TIPP: Bratenthermometer verwenden, um die Kerntemperatur im Auge zu behalten.
Oberhitze einstellen: Kurz bevor die gewünschte Kerntemperatur erreicht ist, Ofen auf 180 °C Oberhitze stellen, damit die Kruste knusprig wird.
Kartoffelstampf: Kartoffeln und Zwiebel in Salzwasser 15-20 Minuten kochen. Abgießen, Butter, Milch und Gewürze hinzufügen und stampfen, bis eine homogene Masse entsteht.
Rosenkohl: Rosenkohl in Salzwasser 5-8 Minuten garen. In einer heißen Pfanne mit Butter schwenken und würzen.
Nachbereitung:
Soße abschmecken: Das Gemüse in der Soße zerdrücken, um eine schöne Konsistenz zu erhalten.
Anrichten: Roastbeef, Kartoffelstampf und Rosenkohl ansprechend servieren.