Mit dieser Anleitung zaubern Sie einen Schweinebauch, der außen herrlich knusprig und innen saftig zart ist. Folgen Sie den einfachen Schritten und genießen Sie einen Schweinebauch, der alle Erwartungen übertrifft!
Ritzen Sie dann die Schwarte rautenförmig ein und achten Sie darauf, nicht ins Fleisch zu schneiden. Es bietet sich an, die Schwarte zunächst nur „einzuritzen“ und erst in einem zweiten Schnitt etwa 2/3 der Schwarte und des Fetts einzuschneiden.
Der erste Schritt klingt leicht, kann ohne das richtige Werkzeug jedoch eine enorme Herausforderung werden. Daher sollte auf jeden Fall ein scharfes Messer bereitliegen.
Zu guter Letzt schneiden Sie den Schweinebauch noch in zwei Hälften. So gart er am Ende gleichmäßiger und die Scheiben werden nicht zu groß.
Würzen Sie den Schweinebauch rundherum mit Magic Dust. Nur die Schwarte wird nicht gewürzt.
Zubereitung:
Nehmen Sie sich eine Auflaufform, in die das Fleisch ohne stopfen hineinpasst. Füllen Sie dann circa 1,5 kg Salz auf den Boden der Form und legen Sie den Schweinebauch mit der Schwarte auf das Salz.
Lassen Sie den Schweinebauch circa 2,5 Std. im Salz liegen und streifen Sie anschließend das Salz komplett ab.
Das Salz zieht viel Wasser aus der Schwarte, was am Ende ausschlaggebend ist, um eine knusprige Kruste zu gewährleisten!
Regeln Sie den Grill auf 180 °C indirekte Hitze und lassen Sie ihn auf Temperatur kommen.
Sobald die gewünschte Temperatur erreicht wurde, wird der Schweinebauch mit der Schwarte nach oben in den indirekten Bereich gelegt und langsam gegart.
Bei einer Kerntemperatur von 78 °C ist der Schweinebauch fertig und die Schwarte sollte schön knusprig geworden sein!
Nachbereitung:
Den knusprigen Schweinebauch vom Grill nehmen und in feine Schweiben schneiden.
Jetzt können sie den saftigen und knusprigen Schweinebauch genießen.