Fleisch vom Iberico Schwein, darüber sind sich international die besten Köche und Feinschmecker einig, gilt als das geschmackvollste Schweinefleisch überhaupt. Auch der als Pata Negra bekannte Jamón Ibérico de Bellota rangiert international in der Spitzenklasse.
Die Ibérico-Schweine kommen nicht nur den Papieren nach aus Spanien, sondern sind hier wirklich groß und fett geworden. Manche Familienbetriebe halten ihre eigenen Schweine auf einem Luxus von mehr als 3 ha Weideauslauf pro Tier.
Es sind riesige mit Stein- und Korkeichen bestandene „Dehesas“ auf denen sich die Tiere langsam fett fressen. Weil kaum zugefüttert wird, müssen sie sich ihre Nahrung selbst suchen und laufen ständig umher, um die leckeren Eicheln der Stein- und Korkeichen sowie Kräuter zu finden, denn die Eicheln sorgen für den nussartigen Geschmack – auch im Fleisch. Dadurch lagert sich Fett im Muskelgewebe an – eine seltene Delikatesse für Gourmets und artgerecht obendrein.
Was macht das Fleisch von Iberico Schwein so besonders?
Das Fleisch des Ibérico Schweins ist hell- bis dunkelrot und durchzogen von intramuskulärem Fett. Dadurch das die Schweine täglich über die Weiden und Wiesen ihrer Heimat jagen, wachsen die Muskeln und das Fett.
Besonders der Geschmack der Iberico Schweine ist unvergleichlich. Das zarte Fleisch zergeht einem auf der Zunge und hinterlässt eine nussige Note im Gaumen. Für dieses Nussaroma ist Iberico Schwein weltbekannt und begehrt.