ALLES ÜBER: MARINADEN

Wie bekommt man die optimale Marinade hin? Was für Öle benötige ich und für welche Cuts eignet sich überhaupt eine Marinade?

Marinade für Fleisch zubereiten ist eine einfache und leckere Möglichkeit, um Ihr Premiumfleisch zu verfeinern und diesem eine extra Portion Geschmack zu verleihen. In diesem Blog Beitrag erfahren Sie mehr über das Thema Marinaden und wie Sie die perfekte Marinade für Ihr Fleisch kreieren.

Eine Marinade sorgt für Geschmack und ist somit ein Muss für ein optimalen Grillabend mit der Familie oder Freunden. Viele Fleischfreunde marinieren ihr Fleisch selbst, damit sie noch ein intensiveres Grill-Erlebnis erfahren.

Die meisten von Ihnen kennen die rote und grüne Marinade aus dem Handel, doch hier fragt man sich oft, was ist eigentlich in der Marinade?

Wir empfehlen Ihnen unser Premiumfleisch zu kaufen und eine eigene Marinade zu kreieren. Eine gute Marinade besteht aus Öl, Säure und Gewürzen, die zusammengemischt werden, um das Fleisch zu umhüllen und ihm Geschmack zu verleihen. Eine Marinade für Fleisch kann aus verschiedenen Zutaten wie Knoblauch, Senf, Ingwer, Zitronensaft und anderen Gewürzen hergestellt werden, abhängig von den persönlichen Vorlieben.

Die wohl typischste Marinade ist eine Ölmarinade. Diese eignet sich besonders gut für Steaks. Dafür sollten Sie Öle für die heiße Küche verwenden. Hier erfahren Sie mehr über das Thema Öle, die sich für die warme und kalte Küche eignet. Ölmarinaden lassen sich gut mit unserem Gewürzen kombinieren. Für eine würziges Raucharoma empfehlen wir Ihnen unser Don Carne Premium Rib Rub. Ebenso eignen sich verschiedene Kräuter für eine leckere Marinade.

Gleichermaßen können Sie Marinaden auf Wasserbasis gut für Ihr Fleisch verwenden. Diese zieht besonders gut in das Fleisch ein und würzt es somit bis ins Innere. Sie können die Marinade mit etwas Öl und Salz verfeinern, je nach Geschmack können Sie auch Saft, Honig oder Wein zum verfeinern nutzen, so wird Ihr Fleisch schön saftig.

Wenn Sie eher der süße Typ sind, empfehlen wir Ihnen eine süße Marinade. Dafür benötigen Sie Honig und etwas Öl. Für das gewisse etwas können Sie mit noch weiteren süßen Zutaten ihre Marinade verfeinern. So wird das Fleisch leicht karamellisiert. Dazu passen besonders gut unsere Flank Steaks, Tab Steaks oder wenn es was vom Schwein sein soll, eigenen sich die Cuts vom Iberico Schwein besonders gut.

Viele verwenden säurehaltige Marinade, um festes Fleisch zarter zu machen. Säurehaltige Marinaden bekommen Sie am besten mit Essig, Zitronensaft, säurehaltigen Weinen, Senf, saure Sahne oder Joghurt hin. Diese eignet sich besonders gut für Schweinefleisch.

Die Trockenmarinade wird aus trockenen Kräutern und weitere Gewürzen hergestellt. Dazu passt optimal unser Premium Rub. Dabei werden alle Zutaten vermischt und das Fleisch wird mit der trockenen Marinade eingerieben.