Boneless Baby Back Ribs Sandwich
Perfektes Rezept für 5 Personen.
Boneless Pork Ribs sind grade überall im Gespräch und warum auch nicht? Einfach reinbeißen und nicht von einem Knochen abnagen kann durchaus reizvoll sein.
Wir machen unsere Boneless Pork Ribs aber lieber selbst aus unseren Baby Back Ribs vom niederrheinischen Duroc Schwein. Auch wenn es eine Weile dauert, kann das Ergebnis überzeugen.
Seht selbst…
- 1100 g Duroc Baby Back Ribs
- 1 großes Baguette
- 100 ml Sweet Honey BBQ Sauce
- 100 ml Apfelsaft
- 50 g groben Senf
- 50 g BBQ Rub
- 50 g Mayo
- 1 Fleischtomate
- 1 große rote Zwiebel
- 4 Blatt Salat
- 2 EL eingelegte Jalapeños
- 2 EL eingelegte Gurken
- Salz & Pfeffer
Zubereitungszeit: 5 Std.
Vorbereitungszeit: 30 Min.
Niveau: Einsteiger
1
Bevor die Rippchen vorbereitet werden, wird der Grill auf indirektes garen bei circa 140 °C vorbereitet. Anschließend wird die Silberhaut von den Rückseiten der Baby Back Ribs abgezogen. Mit etwas Glück und Fingerspitzengefühl schafft man es die Haut am Stück abzuziehen. Wenn die Silberhaut entfernt ist, werden die Ribs rundherum zuerst mit grobem Senf eingestrichen und anschließend mit dem BBQ Rub bestreut.
2
Bevor die Baby Back- oder Kotelett-Rippchen auf den Grill kommen, wird das Räucher Holz in die Glut gelegt. Welches Holz dafür genommen wird, bleibt dem individuellen Geschmack überlassen. Wenn das Holz glüht und der erste Rauch aufsteigt, werden die Rippchen für circa 1,5 bis 2 Stunden mit den Knochen nach unten auf den Rost gelegt.
3
Nach 1,5 bis 2 Stunden werden die Rippchen vom Grill genommen. Dann kommt der Apfelsaft in eine Aluminiumschale und die Rippchen werden ebenfalls in der Schale platziert. Dann wird die Schale, so dicht wie möglich, mit Aluminiumfolie verschlossen und für weitere 1,5 bis 2 Stunden, bei gleicher Temperatur, zurück auf den Grill gelegt um zu Dämpfen.
4
Nach weiteren 1,5 bis 2 Stunden werden die Ribs aus der Schale genommen und mit BBQ Sauce bestrichen, für weitere 20 bis 30 Minuten, auf den Grill gelegt. In diesen letzten 30 Minuten können alle weiteren Zutaten für das Baguette geschnitten und vorbereitet werden.
5
Zum Schluss werden die Knochen aus den Ribs gelöst, was jetzt sehr leicht gehen sollte und das Baguette wird nach eigenem Wunsch belegt und serviert!
Guten Appetit