Filet Medaillons mit feinem Kartoffelpüree & grünen Bohnen
Bei diesem Gericht kann man sich das Leuchten in den Augen der Familie schon bildlich vorstellen. Ein herrliches und auf den Punkt gebratenes Filet Medaillon, mit knackigen Bohnen, würzigem Speck und fein sämigem Kartoffelpüree. Besser geht es fast nicht!
Zutaten für vier Personen
Für das Fleisch
- 4 x 250 g Filet Medaillon
- 30 g Butter
- 1 Knoblauchzehe
- 1 Rosmarinzweig
Für die Bohnen
- 500 g grüne Bohnen
- 100 g gewürfelter Speck
- 2 Schalotten
- 1 Knoblauchzehe
- Muskatnuss
- Salz & Pfeffer
Bei diesem Gericht handelt es sich um ein Anfängergericht. Es gibt also nicht viel auf das geachtet werden sollte.
Starten Sie mit den Kartoffeln. Diese brauchen am längsten und müssen vor dem Kochen zuerst geschält und in gleich große Würfel geschnitten werden. Anschließend werden die Kartoffeln für ca. 20 Minuten in kochendem Salzwasser gegart, abgegossen und dann lassen Sie sie ein wenig ausdampfen.
Nach ca. 2 Minuten drücken Sie die gekochten Kartoffeln durch eine Spätzlepresse zurück in den Topf und geben die Milch, die Butter und die Gewürze dazu. Jetzt müssen Sie alles kräftig miteinander vermengen. Fertig.
Bei Bedarf, können Sie das Kartoffelpüree auf niedriger Stufe auf dem Herd warm halten.
Während die Kartoffeln kochen, können Sie sich den Bohnen widmen. Entfernen Sie zuerst die faserigen Enden der Bohnen und kochen Sie die Bohnen anschließend für ca. 5 Minuten. Nach dem Kochen sollten die Bohnen in Eiswasser abgeschreckt werden. Dadurch behalten sie Ihren Biss und übergaren beim Anbraten nicht.
Bevor Sie die Bohnen in der Pfanne schwenken, schwitzen Sie den Speck mit den Schalotten an. Nach ein paar Minuten, je nachdem wie kross Sie Ihren Speck haben möchten, können Sie die Bohnen dazugeben und kurz durchschwenken bis sie wieder heiß sind.