Flap Steak vom Smoker
mit Mini-Auberginen-Pizzen
Flap Meat oder Flap Steak (Großes Bavette) ist ein grobfaseriger und besonders stark marmorierter Steak Cut aus den USA, der hierzulande noch relativ unbekannt ist. Im französischen Raum ist es auch als „Bavette d’Aloyau“ bekannt. Das Teilstück stammt aus dem Bauchmuskel unterhalb des Brustkorbs und befindet sich zwischen Brisket (Brust) und Flanksteak. Das Flap Meat vom amerikanischen Black Angus stellt für Kenner ein echtes Highlight dar. Heute gibt es Flap vom Smoker!
Für das Gericht:
- 1 Flap Steak
- 2 Auberginen
- 3 Tomaten
- 2 Kugeln Büffelmnozzarella
- 50g Steak Rub
- etwas Olivenöl
- Salz und Pfeffer (Zu den Gewürzen)
Vorbereitung
60 Minuten
Zubereitung
60 Minuten
Schwierigkeit
einfach
Mengen für
3 Personen
1 | Flap Steak vorbereiten
Das Flap Steak nach Wunsch etwas parieren und mit dem Steak Rub nach Wahl einreiben. Das gewürzte Steak während der weiteren Vorbereitungen im Kühlschrank durchziehen lassen und den Pelletsmoker bereits auf 130°C einregeln.
2 | Auberginen vorbereiten
Die Auberginen in fingerdicke Scheiben schneiden, mit etwas Oliven Öl beträufeln und mit Salz und Pfeffer würzen. Die Tomaten und den Mozzarella ebenfalls in Scheiben schneiden und beiseite legen.
3 |Grillen und Anrichten
Aubergine und Flap Steak in den Pelletgrill legen, das Flap Steak auf eine Kerntemperatur von ca. 56°C ziehen. Nach ca. 10-15 Minuten die Mozzarella und Tomaten Scheiben auf die Aubergine geben und bis zum erreichen der Kerntemperatur vom Flap Steak mit garen lassen. Dadurch nimmt auch der Mozzarella etwas Rauch Aroma an.
Alles vom Grill holen, anrichten und genießen.
Das könnte Ihnen auch gefallen
Rezeptinspiration zum Thema Rind