RINDERFILET MIT COFFEE RUB
Zu jeder Winter-/ Vorweihnachtzeit gehört ein leckeres Rinderfilet! Warum nicht mit Coffeerub? Haben wir uns auch gedacht und es ausprobiert. Was sollen wir sagen? Definitiv etwas Besonderes und allemal überzeugend!
- ca. 1000 g Rinderfilet
- 500 g Schupfnudeln
- 600 g Champignons
- 3 Lauchzwiebeln
- 100 g Butter
- 1 Knoblauchzehe
- Salz, Pfeffer
Für den Rub:
- 50 g frisch gemahlene Kaffeebohnen
- 50 g brauner Zucken
- 15 g Salz
- 10 g frisch gemahlener Pfeffer
- 10 g Cheyenne Pfeffer
Vorbereitung
15 Minuten
Zubereitung
1 Stunde 15 Minuten
Schwierigkeit
einfach
Mengen für
4 Personen
1 | Rub vorbereiten
Mischen Sie zuerst den Rub aus allen obenstehenden Zutaten und vermengen Sie alles gut miteinander.
2 | Rinderfilet zubereiten
Parieren Sie das Filet – also entfernen Sie überschüssiges Fett und Silberhäute – und rubbenSie es rundherum mit dem Coffeerub ein. Rösten Sie es kurz von allen Seiten in einer heißen Pfanne an und legen Sie es anschließend zum Nachgaren bei 100 °C in den vorgeheizten Backofen. Wir empfehlen eine Ziel-Kerntemperatur von 53° Celsius.
3 | Sauce zubereiten
Für eine schnelle Sauce putzen und vierteln Sie die Pilze und braten diese mit etwas Butter in der Pfanne an. Fügen Sie die kleingeschnittene Lauchzwiebel und den Chili hinzu. Schmecken Sie die Sauce mit Salz und Pfeffer ab und lassen Sie sie bis zur gewünschten Konsistenz eindicken.
4 | Servieren
Schwenken Sie die Schupfnudeln in einer weiteren Pfanne ebenfalls mit etwas Butter und servieren Sie alles zusammen, sobald das Filet die gewünschte Temperatur erreicht und 5 Minuten geruht hat.
Guten Appetit!
Das könnten Ihnen auch gefallen
Rezeptinspiration zum Thema Rind