GERÄUCHERTE GANS
aus dem Kugelgrill
Geräucherte Gans – eine gesunde, handgemachte Delikatesse. Geräucherte Gans ist eine echte Delikatesse, die jeden Feier schmückt. Die Gans wächst in traditioneller Freilandhaltung auf. Für ihre natürliche Aufzucht grasen die Tiere auf Weideland und werden zusätzlich mit Weizen gefüttert. Zusammen mit viel Bewegung erhält das Fleisch so seine zarte, magere Textur und den unnachahmlichen Geflügelgeschmack. Eine geräucherte Gans ist eine tolle Zubereitungsart, probiert es einfach aus!
- eine Gans
- Salz
- Pfeffer
Vorbereitung
30 Minuten
Zubereitung
3 Stunden
Schwierigkeit
mittel
Mengen für
4 Personen
1 | Gans vorbereiten
Gans waschen und trockentupfen. Anschließend überschüssiges Fett entfernen und von innen mit Salz und Pfeffer würzen. Keulen zusammenbinden und die Flügel an den Körper binden, so können diese auf dem Grill nicht so schnell verbrennen. Wenn alles fest verknotet ist, wird die Gans auch von außen mit Salz und Pfeffer gewürzt.
2 | Gans grillen
Der Grill wird jetzt auf indirektes Garen bei circa 120 bis 130°C eingerichtet. Wie genau das funktioniert, erfahren Sie im Video. Legen Sie etwas Räucherholz in die Kohle und platzieren Sie die Gans im indirekten Bereich des Grills.
3 | Gans garen
Garen Sie die Gans, bis die Kerntemperatur im Schenkel die 78°C Marke erreicht hat. Dann ist sie fertig, die geräucherte Gans und sie kann serviert werden.
Das könnten Ihnen auch gefallen
Rezeptinspiration zum Thema Geflügel