Sweet and Spicey BBQ Rippchen

Dauer: 3,5 Stunden
Schwierigkeit: Fortgeschrittene
BBQ Rippchen Fingerfood

Was kann es schöneres geben als Rippchen? Mit unserem Rezept zeigen wir Ihnen, wie Sie klassische „Sweet & Spicey BBQ Ribs“ relativ schnell und vor allem mit überschaubarem Aufwand zuhause, im Ofen, selber machen können!

Der gesamte Zeitaufwand für die Rippchen liegt bei ca. 3 1/2 Stunden. Das ist sicherlich nicht superschnell, aber doch sehr überschaubar und der Vorteil ist, man muss nicht die gesamte Zeit daneben stehen und alles beobachten! Somit bleibt genug Zeit um sich zwischendrin mit anderen Dingen zu beschäftigen.

Don Carne trifft Coach Esume

Wenn Sie unserem Facebook Account folgen und NFL bzw. Football Fans sind, ist Ihnen sicherlich schon aufgefallen, dass wir uns den, wahrscheinlich, bekanntesten Football-Experten des Landes mit ins Boot geholt haben.

Seit dem ersten Spieltag der vergangenen NFL Saison verlost Patrick „Coach“ Esume regelmäßig Gutscheine und Fleischpakete und wir freuen uns sehr darüber, dass er Lust hatte mit uns zusammen zu arbeiten.

Als Highlight haben wir ein schönes Video mit dem Coach gedreht, in dem ihm unser BBQ Weltmeister – Oliver Sievers –  einmal zeigt, wie man feinste amerikanische Fingerfood-Spezialitäten zu Hause einfach selber machen kann.

Es war ein großer Spaß und beide Seiten haben viel gelernt! Schaut Euch gerne an, wie es geworden ist.

Noch kein Fan unseres YouTube Kanals? Am Besten schnell nachholen & nichts mehr verpassen!

Zutaten für vier Personen

  • 2300 g Deraza Iberico Ribs
  • 100 ml Cola

Zutaten für den original „Mike Mills Magic Dust“
(Alternativ geht auch unser fertiger Magic Dust Rub)

  • 60 g Paprikapulver
  • 30 g Meersalz
  • 60 g brauner Zucker
  • 20 g Knoblauchpulver
  • 30 g Chilipulver
  • 30 g gemahlener Kreuzkümmel
  • 30 g Senfpulver
  • 15 g gemahlener schwarzer Pfeffer
  • 20 g Cayennepfeffer

Zutaten für den Glaze (Glasur)

  • 235 ml Black BBQ Captain Jack Spareribs Sauce
  • 235 ml Ahorn Sirup
  • 30 g Chiliflocken

Zubereitung

Step 1

Bevor Sie direkt starten, stellen Sie sicher, dass die Rippchen schon ca. eine Stunde ausgepackt gelegen haben, damit Sie auf Zimmertemperatur kommen konnten. Des Weiteren können Sie jetzt schon den Ofen auf ca. 135 °C Umluft vorheizen und das Rost aus dem Ofen nehmen. Damit verhindern Sie, dass es schon heiß ist wenn Sie die Ribs auflegen möchten. Somit verbrennen Sie sich auch nicht die Finger!

1. Bereiten Sie den Rub vor, indem Sie alle Zutaten sorgfältig miteinander vermischen.
(Sollten Sie unseren fertigen Magic Dust Rub verwenden, können Sie sich das anmischen sparen und diesen Schritt überspringen!)

2. Anschließend wird die Silberhaut von der Rippchen-Innenseite entfernt bzw. Abgezogen.

TIPP: Zum Abziehen der Silberhaut verwendet man am besten den stumpfen Stiel eines Löffels und fährt entlang eines Knochens unter die Haut. Anschließend kann man sie ein Stück anheben und sie danach nahezu am Stück abziehen. Wenn Sie die Silberhaut nicht entfernen, wird sie im Laufe des Garprozesses zäh und macht das Essen der Rippchen schwierig.

Step 2

3. Wenn die Silberhaut entfernt ist, können die Ribs sorgfältig von allen Seiten mit dem Rub mariniert werden. Achten Sie darauf, dass alle Seiten gleichmäßig bedeckt sind.

4. Legen Sie die Ribs für ca. eine Stunde, mit der Knochenseite nach unten, auf mittlerer Schiene in den auf 135 °C Umluft vorgeheizten Ofen.

TIPP: Es hat sich bewährt eine Schale unter die Rippchen zu legen, da diese im Ofen Saft und Fett verlieren werden. Dann spart man sich am Ende eine langwierige Reinigung des Ofens.

Während die Rippchen im Ofen langsam garen, können Sie schon die Alufolie vorbereiten. Nehmen Sie dafür ca. einen Meter lange Bahnen der Folie und schlagen Sie diese in der Mitte um, sodass die Bahnlänge halbiert wird und die matte Seite nach außen zeigt. Es braucht so viele Bahnen Alufolie, wie Rippchen im Ofen liegen!

Step 3

5. Nach der ersten Stunde im Ofen nehmen Sie die Rippchen heraus und legen sie mit der Knochenseite NACH OBEN auf die Alufolie. Anderfalls würde die Folie beim einpacken der Rippchen einreißen.

6. Jetzt kann die Cola auf die Alufolie gegeben werden. (Nehmen sie ca. 30 bis 40 ml Cola pro Rippe)

7. Wenn sich sowohl Cola als auch die Ribs auf der Folie befinden, kann diese vorsichtig und so dicht wie möglich verschlossen werden. Achten Sie darauf, dass die Folie nicht einreißt.

8. Nachdem alle Rippchen eingewickelt sind, gehen sie für weitere 2 Stunden bei 135 °C in den Backofen.

Step 4

Da die Ribs wahrscheinlich schon fantastisch aussehen, läuft Ihnen vermutlich schon das Wasser im Mund zusammen. Aber! Geduld! Nicht mehr lange und es kann gegessen werden. Bevor es jedoch soweit ist, muss erst noch der „Glaze“ bzw. die Glasur vorbereitet werden.

9. Für die Glasur nehmen Sie die BBQ Sauce, den Ahorn Sirup und die Chiliflocken und vermischen alles sorgfältig. Stellen Sie alles, 10 Minuten bevor die Ribs erneut aus dem Ofen kommen, auf niedrigster Stufe auf den Herd und halten es warm.

10. Die BBQ Ribs waren jetzt insgesamt 3 Stunden im Ofen und können aus der Alufolie befreit werden. Passen Sie bitte auf, dass Sie sich beim auspacken nicht verbrennen!

Step 5

11. Regeln Sie den Ofen runter auf 100 °C

12. Anschließend werden die Rippchen sorgfältig, von allen Seiten, mit dem Glaze bestrichen (ein Backpinsel eignet sich gut) und für weitere 30 Minuten in den Ofen gelegt.

TIPP: Je nach belieben, kann das Bestreichen der Ribs mehrfach wiederholt werden.

Nach dem Bestreichen und den letzten 30 Minuten im Backofen sind die Rippchen fertig und können serviert werden! Das wird ein Fest.

Guten Appetit!

Nur Rippchen sind nicht genug? Hier finden Sie weitere amerikanische Fingerfood-Klassiker!

All American Burger

All American Burger Fingerfood

Zweierlei Chickenwings

Chickenwings Fingerfood