TAG DER GLUT 2024: BIS ZU 40% Sparen✓

Txogitxu Txistorra

(35) 4.63/5.00
0.2 kg
Artikel-Nr 4001082
  • Chorizo-Style
  • 100% Rindfleisch
  • traditionell baskisch

7,49 €

Momentan nicht verfügbar

Gewicht
Kühlbedingung
Anlass Grillparty, Zu jeder Gelegenheit
Geschmack & Konsistenz intensiv, saftig, würzig
Haltbarkeit Dieses Produkt wird schockgefrostet geliefert
Kühlbedingung Schockgefrostet
(35) 4.63/5.00
Datum: 2023-12-19
Name: Olaf S.
Bewertung:
2/5.00
Kommentar: trifft nicht meinen Geschmack

Datum: 2023-07-19
Bewertung:
5/5.00

Datum: 2023-05-31
Bewertung:
5/5.00
Kommentar: Mit viel gutem Olivenöl und ein paar Knoblauchsheiben langsam gebraten, dazu gepolstertes dunkles Brot.... sensationell !!!

Datum: 2023-04-30
Bewertung:
5/5.00

Datum: 2022-12-27
Bewertung:
5/5.00
Kommentar: die BESTE wurst!

Datum: 2022-12-12
Bewertung:
5/5.00

Datum: 2022-11-17
Bewertung:
5/5.00
Kommentar: Die beste Wurst auf diesem Planeten!

Datum: 2022-11-16
Bewertung:
5/5.00

Datum: 2022-10-08
Bewertung:
2/5.00

Datum: 2022-08-01
Bewertung:
5/5.00
Kommentar: Schmeckt sehr lecker

Datum: 2022-05-18
Bewertung:
5/5.00
Kommentar: Mir persönlich schmeckt sei sehr gut und erinnert mich vom Geschmack an Chorizos aus Argentinien. Andere Freunde waren nicht ganz so begeistert wie ich selbst, ist eben Geschmackssache.

Datum: 2022-01-18
Bewertung:
5/5.00

Datum: 2021-12-19
Bewertung:
5/5.00

Datum: 2021-12-16
Bewertung:
5/5.00
Kommentar: Super Geschmack, Lecker im Rührei

Datum: 2021-11-30
Bewertung:
5/5.00

Datum: 2021-04-19
Bewertung:
5/5.00
Kommentar: Ja wir würden den Artikel weiter empfehlen

Datum: 2021-04-01
Bewertung:
5/5.00
Kommentar: Schmeckt hervorragend und mit wenig fett

Datum: 2021-03-30
Name: Ingo E.
Bewertung:
5/5.00
Kommentar: brennt wie Zunder, aber lohnt sich definitiv. sehr würzig, aber nicht scharf. einfach lecker

Datum: 2021-03-18
Bewertung:
5/5.00
Kommentar: In der nächsten Bestellung auf jeden Fall mit dabei!

Datum: 2021-03-04
Bewertung:
5/5.00
Kommentar: Absolut empfehlenswert z.B. als "Basis" in einer leckeren Tortilla

Datum: 2021-02-26
Name: Gerhard Johann D.
Bewertung:
4/5.00
Kommentar: Wunderbares Fleisch mit tollem Geschmack

Datum: 2021-02-26
Name: Gerhard Johann D.
Bewertung:
4/5.00
Kommentar: Wunderbares Fleisch mit tollem Geschmack

Datum: 2021-02-24
Name: Markus K.
Bewertung:
4/5.00
Kommentar: Aber ziemlich hoher Fettgehalt. Nach dem Anbraten in einer Paffen als Scheiben ist die ursprüngliche Größe start geschrumpft und es wurde sehr viel Fett freigesetzt.

Datum: 2021-02-09
Bewertung:
2/5.00
Kommentar: Leider etwas zu überwürfet, aber lecker und schön fettig.

Datum: 2021-02-09
Bewertung:
5/5.00
Kommentar: War sehr lecker !........

Datum: 2021-02-05
Name: Ulrike S.
Bewertung:
5/5.00
Kommentar: würzog und lecker, wird wieder bestellt

Datum: 2021-01-14
Name: Roland S.
Bewertung:
5/5.00
Kommentar: Ich kannte die Txistorra Bisher nur in der klassischen Variante vom Schwein. Im Baskenland bekam man von bestimmten Fleischern hier sehr gute Qualität. Hier ist der Fleischgeschmack noch mal besser und die Wurst ist auch nicht so fett wie die klassische. Soli oder mit Spiegelei und etwas Weißbrot für mich eine ausreichende Mahlzeit. Es muss nicht immer ein Steak sein.

Datum: 2020-12-04
Name: Ingo E.
Bewertung:
5/5.00
Kommentar: leicht scharfe, aromatische Wurst zum Braten oder Grilllen. Sehr fettig, aber das trägt ja zum tollen Geschmack bei

Datum: 2020-12-01
Name: Ingo E.
Bewertung:
5/5.00
Kommentar: super würzige Wurst vom Txogitxu. die packen wir immer mit ein. gab noch keinen, der sie nicht mochte bei mir

Datum: 2020-10-06
Bewertung:
5/5.00
Kommentar: Spitzen Qualität und super Ware

Datum: 2020-10-06
Bewertung:
5/5.00
Kommentar: Gegrillt ein leckeres Erlebnis

Datum: 2020-08-17
Name: Sabine H.
Bewertung:
5/5.00
Kommentar: Sehr lecker Vor allem dingen mit dem Espelett

Datum: 2020-08-14
Name: Thos B.
Bewertung:
4/5.00
Kommentar: O. K., scjön scharf gewürzt.

Datum: 2020-08-05
Name: Louisa J.
Bewertung:
5/5.00
Kommentar: kurz auf den Grill bei geringer Temperatiur - der hammer

Datum: 2020-08-03
Name: Ingo E.
Bewertung:
5/5.00
Kommentar: Vorher hatte ich noch nie von einer Chistorra/Txistorra gehört, aber sie konnte echt überzeugen. Total würzig und lecker wie eine Merguez oder Chorizo. Nur Aufpassen beim Grillen, die Wurst neigt zum Fettbrand
Mehr zeigen
Don Carne Beef Club

Sichern Sie sich 15% Rabatt und weitere Vorteile für ein ganzes Jahr im Don Carne Beef Club

Das meinen wir

„Diese traditionelle baskische Spezialität wird nicht nur gegrillt oder gebraten verzehrt, sondern dient auch als Zutat für andere Gerichte, wie beispielsweise Omeletts oder verschiedene Schmorgerichte. “

Sascha von Don Carne, Fleischsommelier

Zubereitungsempfehlung

Pfanne

Pfanne

Grill

Grill

Die Zubereitung erfolgt traditionell auf dem Grill. Und obwohl in kleinen, mundgerechten Stücken serviert, wird sie zunächst im Ganzen zubereitet. Aufgrund ihres hohen Fettanteils sollte man sie stets während der kurzen Bratzeit von wenigen Minuten im Auge behalten und regelmäßig wenden. Anschließend aufschneiden und entweder klassisch als Grillwurst oder auf regional nordspanische Art mit Kartoffeln und Spiegelei servieren.

Txistorra Txogitxu

Ihr zungenbrecherischer Name verweist auf die baskische Herkunft und offenbart Gourmetfleisch-Kennern die Verwandtschaft mit einer der begehrtesten und aromatischen Rindfleisch-Spezialitäten. Und tatsächlich wird die würzige Txistorra aus Txogitxu, also dem aromatischen Fleisch alter Milchkühe gefertigt. Nach original baskischem Rezept mit Knoblauch, Salz, Paprika sowie frischen Kräutern gewürzt reift die Wurst nur kurz, um ihren charakteristisch pikanten Geschmack ähnlich der Chorizo, zu entfalten. Traditionell wird Txistorra gebraten oder gegrillt und aufgeschnitten mit Omelett oder als Sandwich serviert. Aber auch im Ganzen gehört die exklusive Wurst-Delikatesse definitiv zu den geschmacklichen Offenbarungen einer gelungenen BBQ-Saison.

Txogitxu

Der Rindfleischproduzent TXOGITXU, der vor ein paar Jahren bei uns in Deutschland noch völlig unbekannt war, gilt mittlerweile als eine feste Größe bei echten Fleischliebhabern in der Spitzengastronomie. Der Durchbruch des Fleischproduzenten aus dem spanischen Baskenland erfolgte, als das Meisterstück „Txuletón Super Extra“ im Fachmagazin „BEEF!“, bei „Galileo“ (pro7) oder auch in der Zeitschrift „Essen & Trinken“ zu „einem der besten Steaks der Welt!“ gekürt wurde. Das Fleisch mit der Qualitätsstufe „Super Extra Premium“ und "Super Extra Gallego" stammt von alten Milchkühen galicischer oder portugiesischer Hochlandweiden, die ein langes Leben auf kleinen Höfen mit viel Bewegung in Freiheit hatten. Glückliche Kühe, die schon acht- bis zehnmal gekalbt haben und nur bei strengem Winter in den Stall müssen.

Das Fleisch von TXOGITXU stammt von keiner bestimmten Rasse. Wichtig für die Auswahl der Produzenten sind die richtige Fettabdeckung des Fleisches, seine einwandfreie Herkunft sowie perfekte natürliche Haltungsbedingungen und Ernährung der Rinder. Die von TXOGITXU veredelten Rinder werden aufgrund der großen internationalen Nachfrage auch schon mal in Deutschland, Polen oder anderen EU-Ländern eingekauft (EU-Qualitätsstufe), jedoch sehr selektiv nach dem höchsten Marmorierungsgrad und nur in der Super Extra EU-Qualität.

Rindfleisch (100%), Knoblauch, Salz, Paprikagewürz, Espelette-Paprikagewürz, Antioxidationsmittel (E-306, E-316)
pro 100g pro Portion Prozent des Tagesbedarfs
Energie in KJ 1566 0 0
Energie in kcal 378 0 0
Fett 33 0 0
davon gesättigte Fettsäuren 15.6 0 0
Kohlenhydrate 1.7 0 0
davon Zucker 0.5 0 0
Ballaststoffe 0 0 0
Eiweiß 18.6 0 0
Salz 2.1 0 0