Txogitxu Bäckchen Sous-vide vorgegart

Grafik von einem Rind, wo das Ochsenbäckchen eingezeichnet ist.
(2) 3.5/5.00
0.5 kg
Artikel-Nr 4001500
  • Sous-vide vorgegart
  • Intensives Aroma
  • Super Extra EU-Qualität

16,99 €

Lieferzeit: 1-2 Werktage

Anlass Dinner, Grillparty
Geschmack & Konsistenz aromatisch, intensiv, würzig
Haltbarkeit Dieses Produkt wird frisch geliefert
Kühlbedingung Frisch
(2) 3.5/5.00
Datum: 2023-12-22
Bewertung:
3/5.00

Datum: 2023-12-18
Name: Werner S.
Bewertung:
4/5.00
Don Carne Beef Club

Sichern Sie sich 15% Rabatt und weitere Vorteile für ein ganzes Jahr im Don Carne Beef Club

Das meinen wir

„Unsere Bäckchen von Txogitxu gehören zu den Geheimtipps für Fleisch-Gourmets. Als Wiederkäuer beanspruchen Rinder ihre Gesichtsmuskulatur besonders stark, was den Bäckchen ihre feine Fettmarmorierung und einen hohen Bindegewebeanteil verleiht. Wir liefern das Fleisch bereits Sous-Vide vorgegart um die Zubereitungszeit zu verkürzen. “

Kirsten von Don Carne, Marketing

Zubereitungsempfehlung

Ofen

Ofen

Grill

Grill

Rinderbäckchen sind perfekt zum Schmoren geeignet. In einem großen Topf Öl erhitzen und die Bäckchen von allen Seiten scharf anbraten, um eine schöne Kruste zu erhalten. Gehackte Zwiebeln und Knoblauch dazugeben, bis sie weich sind. Möhrenscheiben hinzufügen und kurz mitbraten. Mit Rotwein ablöschen, Tomatenmark einrühren und Rinderbrühe dazugeben. Ein Lorbeerblatt hinzufügen, den Topf abdecken und nun nur warten, bis die sous-vide vorgegarten Rinderbäckchen warm sind.

Txogitxu Bäckchen

Rinder sind bekanntlich Wiederkäuer und so ist auch ihre Gesichtsmuskulatur dauernd im Einsatz. Das Backenfleisch zeichnet sich aufgrund der Beanspruchung durch seine feine Fettmarmorierung und den hohen Bindegewebsanteil aus. Eine besondere Spezialität ist das Rinderbäckchen der alten Kuh. Mit ihrem bis zu 18 Jahre langen Leben unter artgerechten Bedingungen im Hinblick auf Ernährung und Bewegung bietet das Fleisch eine besondere natürliche Reife und ein intensives Aroma. Um den nötigen Vorgang des stundenlang sanften Schmorens abzukürzen, wird die Rinderbacke bereits im schonenden Sous-Vide-Verfahren vorgegart. Das langsame Garen unter Vakuum bei geringer Temperaturzufuhr garantiert, dass der Geschmack unverfälscht erhalten bleibt und das Fleisch seine butterzarte Textur entfaltet und macht die Txogitxu Rinderbäckchen somit zu einem perfekten Schmorgericht.

Txogitxu

Der Rindfleischproduzent TXOGITXU, der vor ein paar Jahren bei uns in Deutschland noch völlig unbekannt war, gilt mittlerweile als eine feste Größe bei echten Fleischliebhabern in der Spitzengastronomie. Der Durchbruch des Fleischproduzenten aus dem spanischen Baskenland erfolgte, als das Meisterstück „Txuletón Super Extra“ im Fachmagazin „BEEF!“, bei „Galileo“ (pro7) oder auch in der Zeitschrift „Essen & Trinken“ zu „einem der besten Steaks der Welt!“ gekürt wurde. Das Fleisch mit der Qualitätsstufe „Super Extra Premium“ und "Super Extra Gallego" stammt von alten Milchkühen galicischer oder portugiesischer Hochlandweiden, die ein langes Leben auf kleinen Höfen mit viel Bewegung in Freiheit hatten. Glückliche Kühe, die schon acht- bis zehnmal gekalbt haben und nur bei strengem Winter in den Stall müssen.

Herkunft

Das Fleisch von TXOGITXU stammt von keiner bestimmten Rasse. Wichtig für die Auswahl der Produzenten sind die richtige Fettabdeckung des Fleisches, seine einwandfreie Herkunft sowie perfekte natürliche Haltungsbedingungen und Ernährung der Rinder. Die von TXOGITXU veredelten Rinder werden aufgrund der großen internationalen Nachfrage auch schon mal in Deutschland, Polen oder anderen EU-Ländern eingekauft (EU-Qualitätsstufe), jedoch sehr selektiv nach dem höchsten Marmorierungsgrad und nur in der Super Extra EU-Qualität.

Rinderbacken, Demiglace (Wasser, Rinderknochen, Zwiebel, Karotte, Lauch, Tomatenmark, Knoblauch, Thymian, Wacholder, Pfeffer, Rosmarin, Nelken, Lorbeerblatt und Salz) und Salz. Ohne Zusatz von Konservierungs- oder Farbstoffen. Ohne Allergene
pro 100g pro Portion Prozent des Tagesbedarfs
Energie in KJ 502 0 0
Energie in kcal 120 0 0
Fett 4.3 0 0
davon gesättigte Fettsäuren 1.7 0 0
Kohlenhydrate 0 0 0
davon Zucker 0 0 0
Ballaststoffe 0 0 0
Eiweiß 20 0 0
Salz 0.25 0 0